At 35 years of age, not everyone can claim to have travelled through 57 countries. Lukas Biry does.


As early as 2017, he crossed Africa on his bicycle to bring the famous Kola nut to Switzerland in person. Of course he succeeded in his plan and so he was able to deliver the collected nuts to his former employer, a cola producer.


Now, 3 years later, the sympathetic Basel native is drawn back to Africa. Equipped with a functional knife, a petrol stove and of course his bicycle, Lukas sets off to break out of everyday life once again. This time not to collect cola nuts, but to satisfy his longing. Longing for a culture in which life is just taken easier and lived into the day.


Together with a friend the globetrotter travels from Luanda (Angola) through Namibia and South Africa to Lesotho within 3 months. From there the two will travel by plane to Benin and continue their tour to Ghana.


So, while covering thousands of kilometres, the curious bike lover will enjoy the bright faces of the locals and their joy of life. This is what impresses Lukas again and again. How open the people are for him and how they appreciate life and celebrate it to the sound of typical African music.


But of course, in such an adventure, not everything is always as unbiased and safe as it seems at first glance. So Lukas has already experienced things that others dare not even imagine.


When he crossed Guinea Bissau, a Kalashnikov was pointed in his face, in Cambodia he was stabbed with a knife and in the Ivory Coast Lukas made the acquaintance of a leopard. Although these were always stressful situations, the curious adventurer tried to stay calm and keep a cool head. This helped him to get through the situations.


This is exactly how he wants to do it this time, as of course the current situation in the townships of South Africa does not pass him by and should he not be able to avoid the route, he uses his fear as a motivation to react calmly to the situations.


The man, who has already covered more kilometres by bike than many  traveler by plane, impressed us with his open-mindedness from the first minute. We can hardly wait to hear more reports about his journey and we are very curious how he does this time.


His message for you: "Everyone should try to travel by bike and earn the places. This, sometimes even meditative, experience will let you discover the diversity of the world. You meet the people on a different level and it makes you more respectful towards other cultures.

 

If you want to see more of Lukas just visit his homepage or his Instagram account. You can find the links here:

Mit 35 Jahren schon 57 Länder bereist zu haben, kann nicht jeder von sich behaupten. Lukas Biry schon.
 

Bereits 2017 durchquerte er mit seinem Velo u.a. Afrika, um die berühmte Kola Nuss persönlich in die Schweiz zu bringen. Natürlich gelang ihm sein Vorhaben und so konnte er die gesammelten Nüsse bei seinem damaligen Arbeitgeber, einem Cola Hersteller, abliefern.
 

Nun, 3 Jahre später, zieht es den sympathischen Basler wieder nach Afrika. Ausgestattet mit einem Funktionsmesser, einem Benzinkocher und natürlich seinem Fahrrad macht sich Lukas auf den Weg, um wieder einmal aus dem Alltag auszubrechen. Diesmal nicht um Kola-Nüsse zu sammeln, sondern um seine Sehnsucht zu stillen. Sehnsucht nach einer Kultur, in der das Leben einfach leichter genommen und in den Tag gelebt wird.
 

Zusammen mit einer Freundin strampelt der Weltenbummler innerhalb 3 Monaten von Luanda (Angola) durch Namibia und Südafrika nach Lesotho. Von dort aus werden die zwei mit dem Flieger nach Benin reisen und Ihre Tour bis nach Ghana fortsetzen.
 

Während er also tausende von Kilometern zurücklegt, erfreut sich der neugierige Radliebhaber an den strahlenden Gesichtern der Einheimischen und deren Freude am Leben. Das ist, was Lukas immer wieder beeindruckt. Wie offen die Menschen dort für ihn sind, wie sie das Leben schätzen und im Klang der typisch afrikanischen Musik zelebrieren.
 

Doch natürlich ist bei so einem Abenteuer, nicht immer alles so unbefangen und sicher wie es auf den ersten Blick scheint. So erlebte Lukas bereits Dinge, die andere sich gar nicht vorzustellen wagen.
 

Als er Guinea Bissau durchquerte, hielt man ihm eine Kalashnikov ins Gesicht, in Kambodscha wurde er mit dem Messer angestochen und an der Elfenbeinküste machte Lukas Bekanntschaft mit einem Leoparden. Obwohl dies immer stressige Situationen waren, versuchte der neugierige Abenteurer ruhig zu bleiben und einen kühlen Kopf zu bewahren. Das half ihm die Situation durch zu stehen.
 

Genau so möchte er es auch diesmal machen, denn natürlich geht die aktuelle Thematik in den Townships von Südafrika nicht an ihm vorbei und sollte er die Route nicht umfahren können, nimmt er seine Angst als Antrieb, um besonnen auf die Situationen zu reagieren.
 

Der Mann, der mit dem Fahrrad bereits mehr Kilometer zurücklegte, als so manch einer mit dem Flugzeug, beeindruckte uns mit seiner aufgeschlossenen Art von der ersten Minute. Wir können es kaum erwarten, weitere Berichte von seiner Reise zu hören und sind sehr gespannt wie es ihm diesmal ergeht.
 

Seine Message für euch : "Jeder sollte es mal probieren, mit dem Fahrrad zu reisen und sich die Orte zu verdienen. Diese, teils sogar meditative, Erfahrung lässt euch die Vielseitigkeit der Welt entdecken. Ihr begegnet den Menschen dort auf einer anderen Ebene und es lässt euch respektvoller gegenüber anderen Kulturen werden."

Wenn Ihr mehr von Lukas sehen wollt schau einfach auf seiner Homepage oder seinem Instagram Account vorbei. Die Links dazu findest Ihr hier.:

Kontakt:

mail@freeyourself.eu

+41 79 544 82 04

Schaffhausen | Schweiz

  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon
  • Schwarz YouTube Icon

Receive all our news and updates

© 2020 created by